SanitätsdienstSanitätsdienst

bereitschaftsleiter(at)drk-schwieberdingen.de

dienstanforderung(at)drk-schwieberdingen.de

z.Hd. Michael Aubert

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

20131128_173511.jpg
Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Den zuständigen Ansprechpartner finden Sie in unserer Service-Leiste rechts.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Je nach Veranstaltung variieren die Kosten. Fragen Sie daher ggf. vorher bei unserem Bereitschaftsleiter an. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Unser Anforderungsformular:

570 KB
    Hier können Sie unser Formular zur Anforderung eines Sanitätsdienstes herunterladen.

Unsere Bedingungen

• Eine Dienstanforderung muss spätestens 6 Wochen vor dem geplanten Termin erfolgen.

• Die Zusage des Sanitätsdienstes muss von uns persönlich bestätigt werden. Wenn innerhalb von 4 Tagen keine Rückmeldung erfolgt, wenden Sie sich bitte nochmals an die Ansprechpartner.

• Denken Sie bitte daran, dass der Veranstalter selbst für ein Sanitätskonzept verantwortlich ist. Zum Schutz Dritter sollten Sie bei größeren Veranstaltungen grundsätzlich für eine sanitätsdienstliche Absicherung sorge tragen.

• Für den Fall, dass während Veranstaltungen Alarmeinsätze oder sonstige Ereignisse im Sinne "höherer Gewalt" eintreten, kann u. U. eine Absicherung der Veranstaltung wie zugesagt nur noch eingeschränkt oder ggf. nicht mehr durchgeführt werden. Der Veranstalter muss für die Zeit des Alarmeinsatzes auf die Absicherung durch den Ortsverein Schwieberdingen verzichten und sich bei Auftreten von Verletzungen an den Rettungsdienst wenden. Ein Anspruch auf eventuelle Schadensersatzansprüche von Seiten des Veranstalters oder Dritten kann hieraus nicht abgeleitet werden und kann deshalb vom DRK Ortsverein Schwieberdingen nicht übernommen werden.

Bei der Veranstaltungsplanung zur Bewertung des Personal-, Material- und Fahrzeugbedarfes orientiert sich das DRK am "Maurer-Schema" (vgl. Wikipedia). Wir beraten Sie gerne.